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Karl WolberAm 30. November 2013 wurde es wieder festlich beim FMC, es wurde zur großen FMC Gala und Clubmeisterschaftsfeier im Restaurant des Golfclubs in Kirchzarten geladen. Zur Eröffnung ließ der erste Vorsitzende des FMC, Karl Wolber, die vergangene Saison noch einmal revue passieren. Für die zahlreichen aktiven Supermotofahrer im FMC war 2013 ein schwieriges Jahr, da durch den Wegfall der bisherigen Rennstrecke des Vereins eine wichtige Trainingsmöglichkeit fehlte. Ganz oben auf der Wunschliste des FMC steht daher definitiv möglichst bald wieder eine eigene Strecke, um den Aktiven und dem Nachwuchs wieder optimale Bedingungen bieten zu können.

Ein Highlight im FMC Kalender war die Schauinsland Klassik 2013. Teilnehmer und Zuschauer waren begeistert von der Oldtimer-Rallye. Ab dem kommenden Jahr soll daher die gemeinsam mit dem ADAC Südbaden ausgetragene Veranstaltung jährlich stattfinden, alle zwei Jahre ergänzt um den historischen Bergtag.

Im Herbst gab es dann einen kleinen Lichtblick für die Motorradfraktion. Durch den Einsatz des zweiten Vorsitzenden Gunnar Schwehr kann zumindest wieder ein Enduro-Training durchgeführt werden. Auch die FMC Jugend ist wieder mit Begeisterung dabei und kaum konnte wieder gefahren werden, fanden auch wieder einige Neumitglieder den Weg zum FMC.

Clemens BienigerAls nächster Redner ergriff Clemens Bieniger, seit 2013 Vorsitzender des ADAC Südbaden und ebenfalls Mitglied im FMC, das Wort. Er sicherte dem FMC die volle Unterstützung durch den ADAC bei der schwierigen Suche nach einem neuen Trainingsgelände zu. Der bisherige Supermotopark war schließlich nicht nur für die Aktiven und die Jugend des FMC von großer Bedeutung, sondern wurde auch von vielen weiteren Nutzern wie anderen ADAC Ortsclubs, Rettungsdiensten, Fahrschulen oder der Polizei als sicheres Übungsgelände genutzt. Auch der jährlich dort stattfindende Lauf zur Deutschen Meisterschaft im Supermoto war sowohl für die Region wie auch für die Teilnehmer und Veranstalter der Rennserie ein wichtiges Ereignis, das viele in diesem Jahr schmerzlich vermisst haben.

Gunnar SchwehrEin fester Bestandteil des Abends ist traditionell die Ehrung der erfolgreichen aktiven Fahrer, aber auch der Macher hinter den Kulissen, ohne die Motorsport nicht möglich wäre.

Für besondere Verdienste um den Motorsport wurde Nicolas Filipe die Ewald Kroth Medaille des ADAC in Bronze verliehen.

In Vertretung für FMC Sportleiter Siegfried Schmid, der dieses Jahr nicht anwesend sein konnte, übernahm der zweite Vorsitzende Gunnar Schwehr die diesjährige Ehrung der aktiven Sportlerinnen und Sportler im FMC.

 

Im Automobilsport wurden folgende Aktive geehrt:

  • Patrick Hug - u. a. 3. Platz Hockenheim Historic GLP auf NSU TT, 1. Platz Porsche Slalom Offenburg auf Porsche 964RS
  • Philipp Karl Eiermann - 18. Platz gesamt (von 28) als Neueinsteiger im Europäischen Bergsport in der "Königsklasse" Gruppe CN mit einem Osella PA 20 S Evo 2 (Jazz Racing Team)
  • Thomas Poppe - u. a. 3. Platz Südbadische Bergmeisterschaft 2012, 1. Platz Reitnau/CH, 1. Platz Oberhallau/CH auf Mercedes Benz SLC 500 AMG
  • Matthias Wolber - u. a. 4. Platz Automobilslalom Hotzenwald, 2. Platz Automobilslalom Breisach Klasse F8 auf Peugeot
  • Klaus May + Karin Peters - u. a. 3. Platz Frankenlandrallye, 1. Platz Rallye Potzberg Klasse G21, 2. Platz Südbadischer Rallyepokal 2013 in der ersten Saison Rallye 200 auf Mitsubishi Lancer Evo 8

 

Im Motorradsport waren folgende Aktive Erfolgreich:

 

Jugend-Motocross:

  • Julian Meier + Luis Gerriets - u. a. Gögginger Jugend-Motocross, int ADAC Motocross Schweighausen, BW Cup Schopfheim in der ersten Rennsaison unter den Top 30

 

Supermoto

  • Ralf Eckert - u. a. Supermoto St. Wendel 1. + 3. Platz Amateure, 3. Platz Südbadische Meisterschaft Supermoto
  • Dirk Rudolph - Supermoto St. Wendel 25. Platz Klasse C2 bei seinem ersten Start im Deutschen Supermoto-Pokal
  • Steve Freidinger - Verletzungsbedingt nur in Frauenfeld/CH Klasse Prestige und bei der Supermoto Langstrecken WM am Harzring gestartet
  • Lars Arnecke - Verletzungsbedingt nur Supermoto Saarbrücken am Start, 6. Platz Amateure
  • Gerold Stein -  u. a. Platz 18 Supermoto Großenhain Ü40, Platz 36 Ü40 Supermoto-Cup Gesamtwertung
  • Johannes Sitterle - Supermoto Saarbrücken 11.+12. Platz Klasse open, St. Wendel 14.+16. Platz C2, Großenhain 12. Platz C2
  • Günther Himsel - u. a. 9. Platz Lignieres, 8. Platz Hoch Ybrig, 7. Platz Finale Roggwil, 11. Platz Gesamt Schweizer Meisterschaft Challenge Open
  • Christian Klipfel - u. a. 1.+3. Platz Stendal, 1.+2. Platz St. Wendel, 2x 1. Platz Harzring, 2. Platz Gesamt Supermoto Ü40 Cup, 1. Platz Südbadische Meisterschaft Supermoto

 

Hist. Motorradsport

  • Franz Heller - u. a. 4x Klassensiege Nürburgring, Walldürn, Metz, Hockenheim, 1. Platz Südbadische Meisterschaft Oldtimer-Motorradsport

 

Im Rahmen der Ehrungen bekam Bianca Danziger ihren Pokal für den 1. Platz der Damenwertung bei der Südbadischen Meisterschaft im Supermoto 2012 nachträglich überreicht, da sie bei der ADAC Meisterschaftsfeier im Januar nicht anwesend sein konnte.

 

Nicolas Fillipe Matthias Wolber Karin Peters, Klaus May

Julian Meier, Luis Gerriets Dirk Rudolph Lars Arnecke

Gerold Stein Johannes Sitterle Günther Himsel

Christian Klipfel Franz Heller Bianca Danziger  

 

Neben Reden und Ehrungen kam auch in diesem Jahr der gesellige Teil nicht zu kurz und auch kulinarisch war wieder einiges geboten. Die Küche des Golf Restaurants unter Leitung von Andreas Liffers zauberte ein tolles Festmenue: Nach einem Gruß aus der Küche wurde ein kleiner Feldsalat mit Lachstatar serviert, gefolgt von einer Kürbis-Kokos Suppe mit Ingwer. Als Hauptgang wurde Kalbsgulasch mit Rahmchampignons, Spätzle und buntem Gemüse aufgetragen. Das Menü fand seinen krönenden Abschluss in einem Grießflammerie mit Zimtzwetschgen. Begleitet wurde das Menü von verschiedenen Leckereien aus dem Weinkeller des Restaurants. Nach dem Menue wurde bis in die Nacht hinein gefeiert und die vergangene Saison bei "Benzingesprächen" vertieft.

 

 Lachstatar Kalbsgulasch Grießflammerie

 

Alle Bilder der Veranstaltung in der FMC Galerie

 

 

 

 

Auch in diesem Jahr stand zum Saisonabschluß wieder das Stumpenenduro auf dem Programm des FMC. Der in den letzten Jahren am gleichen Tag durchgeführte Champagnercup, ein Autoslalom mit etwas "speziellen" Rennfahrzeugen, fiel dagegen dieses Jahr leider aus, da nach der Schließung des Supermotoparks keine geeignete Rennstrecke zur Verfügung stand.

Das FMC Stumpenenduro hat sich zum bedeutendsten Stumpenenduro Event in ganz Südwest-Südbaden entwickelt und so war es nicht weiter erstaunlich, daß alle namhaften Stumpenenduro-Fahrer der Region auf der Starterliste zu finden waren. Neu war in diesem Jahr der Austragungsort, ein Vereinsmitglied ist kurzfristig eingesprungen und hat einen perfekt präparierten Enduroacker zur Verfügung gestellt. Der FMC hat keine Kosten und Mühen gescheut und extra eine Woche schlechtes Wetter bestellt, um eine korrekte Durchfeuchtung der Strecke zu gewährleisten. Zum Rennen am Samstag herrschten dann perfekte Bedingungen mit Temperaturen um den Nullpunkt, bewölktem Himmel für die besondere Lichtstimmung und kräftigem Rückenwind auf der Start-Ziel-Geraden. Der Boden war leicht angetrocknet aber noch wunderbar klebrig und schmierig. Ein im Vorfeld der Veranstaltung testweise im Acker versenktes Allradfahrzeug konnte sich nicht mehr aus eigener Kraft befreien, womit der Reglement-konforme Zustand des Bodens bewiesen war.

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Die Strecke in "voller Beleuchtung"

 

Gefahren wurde nach dem in den letzten Jahren etablierten Reglement des Welt-Stumpenenduro-Verbands. Die Strecke, ein kompakter Rundkurs, wurde durch brennende Fackeln an den Eckpunkten mehr oder weniger (genaugenommen eher weniger) deutlich markiert. Eröffnet wurde das Rennen mit einem klassischen Le-Mans Start, was mit Endurostiefeln in knöcheltiefem Matsch ganz besonderen Spaß bereitet.

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Le-Mans Start

 

Während des Rennens mussten die Piloten nicht nur die komplizierte Navigation bewältigen, sondern auch den namensgebenden Stumpen durch gleichmäßiges Nuckeln am Brennen halten. Nach jeder Runde musste die "Boxenanlage" durchfahren werden, wo die Fahrer gegen die Kälte aus rein medizinischen Gründen jeweils mit etwas "Frostschutz" aus den schottischen Highlands betankt wurden. Sieger sollte sein, wer als erster mit brennendem Stumpen, fahrend auf dem Motorrad und ohne illegal abzukürzen nach 10 Runden die Ziellinie passiert.

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....uuuund Action

 

Nach den Regeln der "Balance of Performance" startete der Vorjahressieger Johannes Sitterle mit einem Handicap von einer halben Runde Rückstand, um einen ausgewogenen, spannenden Rennverlauf zu garantieren. Die Rechnung der Rennkommissare sollte voll aufgehen, Johannes "Mr. Enduro" Sitterle sicherte sich in einem Wimpernschlagfinale den Titel mit einem hauchdünnen Vorsprung von drei Runden auf den Zweitplatzierten. Einige weitere Fahrer schafften es, sich ins Ziel zu schleppen und ihre teils nagelneuen Motorräder in wenigen Minuten um Jahre altern zu lassen. Über die Disqualifizierten, u. a. wegen illegalem Abkürzen oder "abgestorbenem" Stumpen, hüllen wir diskret den Mantel des Schweigens.

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Der strahlende Sieger Johannes Sitterle

 

Da jeder einzelne Starter an diesem Tag Großartiges geleistet hat, gab es bei der Siegerehrung großzügig Siegersekt für alle. Hilfsbereit wie Endurofahrer sind, halfen sich die Teilnehmer daraufhin gegenseitig, die beim Rennen eingesammelten Verschmutzungen mit einer gezielten Sektdusche wieder abzuwaschen.

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Siegerehrung

 

Neben hervorragendem Motorsport war das Stumpenenduro auch kulinarisch ein Highlight. Serviert wurde ein perfekt zubereitetes Spanferkel mit einer traumhaften Füllung. Dazu wurden Salate vom Buffet und frisches Brot gereicht. Das Essen war mal wieder der perfekte Beweis dafür, daß nicht die Komplexität der Speisen oder die Zahl der goldenen Löffel auf dem Tisch sondern die Qualität der Zutaten und die Hingabe bei der Zubereitung über den Genuß entscheiden. Bis weit in die Nacht hinein wurde gefeiert und "Benzin geredet". Das Stumpenenduro 2013 war trotz kurzer Vorbereitungszeit und improvisierter Location auch dieses Jahr wieder ein voller Erfolg und wird allen Beteiligten noch lange in Erinnerung bleiben.

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leckere "Schweinereien"

 

Ein ganz großes Dankeschön geht an Johannes Sitterle für die Organisation und die Bereitstellung der Rennstrecke, an Karl-Heinz Wanner, der die liebenswerte Tradition des Stumpenenduro beim FMC eingeführt hat und natürlich an die Teilnehmer, Helfer, Köche, Metzger und alle übrigen Beteiligten, die diese Veranstaltung möglich gemacht haben.

 

Weitere Bilder gibt es in der FMC Galerie

  

 

 

 

enduro2172Am Samstag konnte bei schönstem Oktoberwetter und Temperaturen deutlich über 20° wieder auf dem neuen Enduro-Gelände des FMC trainiert werden. Die neue Trainingsmöglichkeit ist ein wahrer Segen für die Jugendförderung des FMC, unsere Nachwuchspiloten können endlich wieder in sicherer Umgebung ihrem Hobby nachgehen und an ihrer Fahrtechnik feilen. Aber auch die "Großen" hatten natürlich wieder jede Menge Spaß und freuen sich auf die nächsten Trainingstage.

Weiter Bilder vom Samstag gibt es in der FMC Galerie

 

 

 

 

 

 

 

 

chris klipfel ue40In Großenhain (Sachsen) fand der Finallauf zur Internationalen Deutschen Meisterschaft im Supermoto statt. Hier konnte Chris Klipfel aus Endingen mit seiner KTM einen schönen Erfolg für sich verbuchen. Er konnte Vizemeister in der Klasse Ü 40 werden. Im ersten Lauf belegte er einen guten dritten Platz. Im zweiten Lauf lag er bis zur letzten Runde an zweiter Position, doch er stürzte leider am Ausgang des Offroad-Teils, rappelte sich wieder auf und konnte trotzdem noch Vierter werden. In der Gesamtwertung erreichte er einen guten zweiten Rang. In der gleichen Klasse konnte Ingo Ruh aus Neuenburg mit seiner Husquarna 450 Elfter im ersten Lauf und Neunter im zweiten Lauf werden. Das gute Abschneiden der Südbadener ergänzte noch Jörg Knodel (Hertingen/KTM) mit einem15. Platz.

In der Klasse C 2 belegte Johannes Sitterle aus Bad Krozingen-Tunsel mit seiner KTM 380 2-Takt einen guten zwölften Platz im ersten Lauf.

Bei den Amateuren war viel Pech im Spiel. Loris Diekau war im Training gestürzt und zog sich einen Bänderriss im Köchel zu, so daß er zu den Rennen nicht mehr antreten konnte. Fabian Gerbig (Hertingen/Honda) konnte einen guten 12. Rang erreichen.

Text + Bild: Gerhard Schmid

 

 

 

 

 

 

 

1 adacAuch dieses Jahr hat der ADAC Südbaden wieder eine Meisterschaft im Supermoto-Sport ausgeschrieben. Die Sieger werden auf der großen ADAC Motorsport-Gala am 18.1.2014 in Denzlingen geehrt. Es werden alle aktiven Supermoto-Fahrer, die im ADAC Südbaden Mitglied sind, gebeten, ihre Ergebnisse einzureichen. Bitte hierzu das untenstehende Formular ausfüllen und bis 31.10. an die Sportabteilung des ADAC Südbaden schicken. Bitte reicht das Formular auch ein, wenn ihr nur ein Rennergebnis habt oder vielleicht nicht zu den Spitzenfahrern gehört. Ihr tut damit etwas für den Sport und eure Fahrerkollegen, denn nur bei entsprechendem Interesse der Fahrer wird die Meisterschaft auch in Zukunft wieder ausgeschrieben.

 

 

 Meldeformular Südbadische ADAC-Meisterschaft Supermoto

Bitte einsenden an:
ADAC Südbaden e.V. Sportabteilung
Herr Franz Chlup
Postfach 107
79001 Freiburg
This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it. / Fax 0761 / 3688244

 

 

 

 

Enduro Status

 

Nächstes Training Winterzeit 13 - 16 Uhr:

18.11.2017

gelb = Training geplant
grün = Training findet statt
rot = Training abgesagt

Status vom 17.11.2017 · 17:35 Uhr

 


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