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Finale der Int. Deutschen Meisterschaft im Supermoto in Eschbach

Am vergangenen Wochenende, dem 15. und 16. September, versammelte sich wieder die internationale Supermoto-Elite im Gewerbepark Breisgau auf der Rennstrecke des Freiburger Motorsportclubs. Nach sechs Rennen auf verschiedenen Strecken quer durch Deutschland fand dieses Jahr im Breisgau das absolute Highlight der Veranstaltungsreihe, das große Meisterschaftsfinale statt. Nach dem am Samstag Vormittag zu den freien Trainings anfangs noch ein paar Regenschauer für rutschige Streckenbedingungen sorgten und nur auf Asphalt gefahren werden konnte, meldete sich pünktlich zur Mittagszeit der Spätsommer zurück. Am Sonntag zu den großen Finalläufen herrschten dann bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen perfekte Bedingungen für Fahrer und Zuschauer.

So fanden dann vor allem am Sonntag auch wieder mehrere tausend Schlachtenbummler den Weg nach Eschbach, um mit den Supermoto-Piloten bei spektakulären Drifts und Schräglagen auf dem asphaltierten Teil der Strecke und waghalsigen Sprüngen im Gelände mitzufiebern. Denn nur wer sein Motorrad auf der asphaltierten Piste und im Offroad schnell und souverän bewegen kann, ist im Supermotosport vorne dabei. Insgesamt standen 210 Fahrer aus neun Nationen auf der Starterliste, um in acht Klassen von der internationalen Elite (S1) bis zur regionalen Amateurklasse um die begehrten Trophäen zu kämpfen.

Ein besonderes Talent hierfür bewies der Tscheche Pavel Kejmar, der vor zwei Jahren im Gewerbepark Breisgau sein allererstes Supermoto-Rennen bestritt. Im ersten Lauf der Klasse S1 bis 450 ccm reichte ihm ein vierter Platz um vorzeitig den Deutschen Meistertitel in der Tasche zu haben. Mit der Gewissheit, nichts mehr verlieren zu können, zeigte er im zweiten Lauf einen wahren Husarenritt. In Führung liegend aber voller Übermut stürzte er im Offroad, schwang sich aber gleich wieder auf seine Motorrad. Getreu seinem Motto “alles egal”, das auf seiner Lederkombi prangte, fuhr er noch als 14. über die Ziellinie und freute sich sichtlich über seinen Gesamtsieg. Auf den Plätzen zwei und drei in der Meisterschaft landeten Markus Class und Markus Volz. Tagessieger wurden der ehemalige Deutsche Meister Michael Herrmann im 1. Lauf sowie der amtierende Österreichische Staatsmeister Lukas Höllbacher im 2. Lauf.

In der hubraumoffenen Klasse S2 stand der Sieger Jochen Jasinski, ein echtes Urgestein des Supermotosports, nach einer absolut fehlerfreien Saison bereits fest. Vor dem Finale konnte er eine lupenreine Bilanz von 12 Pole Positions und 12 Laufsiegen vorweisen. Auf seiner technisch ungewöhlichen aber offensichtlich unschlagbar überlegenen 2-Takt Husaberg brachte er die Saison mit zwei weiteren Poles und zwei weiteren ersten Plätzen zur absoluten Perfektion, gekrönt durch den Pokal für den Deutschen Meister S2. Platz zwei in der Meisterschaft ging an Dirk Spaniol, der wie auch Jochen Jasinski den Supermotosport in Deutschland geprägt hat wie kaum ein anderer. Noch dominieren die erfahren Piloten die S2 aber auf dem dritten Platz meldet sich mit Jan Dominik Deitenbach die Jugend zu Wort und es wird nur eine Frage der Zeit sein, bis die Youngsters die alten Hasen vom Thron stoßen. Zu diesen jungen Wilden zählt auch Jens Wiedemann, der in der Tageswertung zweimal auf Platz zwei hinter Jasinski landete und kommende Saison in der S1 angreifen wird. Der für den FMC startende Lokalmatador Jan Flockerzie aus Ebringen fuhr im ersten Lauf auf Platz 9 vor und sicherte sich damit den 13. Gesamtrang in der Meisterschaft.

In der Supermoto Nachwuchsschmiede, der S3 bis 250 ccm, sind die Starterfelder leider nur dünn besetzt. Zur Internationalen Meisterschaft waren diese Saison nur sieben Fahrer eingeschrieben, beim Finale waren nur fünf am Start. In den regionalen Vereinen wie dem FMC ist die Jugend stark vertreten, die finanziellen Hürden für einen Start in der Meisterschaft sind aber hoch und die Förderung zu gering. Unter den angetretenen ging der Meisterpokal jedenfalls verdientermaßen an Andreas Buschberger aus Österreich, der sechs Läufe in dieser Saison für sich entscheiden konnte. Platz zwei ging an Florian Metzenrath, mit nur vier Punkten Rückstand knapp gefolgt von Jaimie van Sikkelerus aus den Niederlanden. Metzenrath und van Sikkelerus dominierten das Geschehen in Eschbach und fuhren in der Tageswertung jeweils abwechselnd einmal auf Platz eins und einmal auf Platz zwei.

Im Deutschen Supermoto-Pokal in der Klasse C1 bis 450 ccm stand Tim Schön diese Saison achtmal ganz oben auf dem Podest. Auch einen Lauf in Eschbach konnte er für sich entscheiden und sicherte sich damit den Meisterpokal. Auf Platz zwei in der Meisterschaft landete Max Nölte-Waberzeck, gefolgt vom zweiten Tagessieger in Eschbach, Benedikt Waag, mit einem denkbar knappen Rückstand von nur einem Punkt. In der Klasse C2 mit über 450 ccm wurde Jens Wiedemann, der bisher alle Rennen für sich entscheiden konnte und in Freiburg als Gast in der S2 antrat Deutscher Meister vor Sebastian Dechent und Eike Moes. Die Tagessiege in Eschbach gingen an Nico Lippek im ersten und Sebastian Dechent im zweiten Lauf. Der für den FMC als Gaststarter in der C2 angetretene Günter-Aslan Himsel erreichte in der Tageswertung einmal Platz drei und einmal Platz vier.

In seiner Art einmalig in der deutschen Motorsport-Szene ist der Ü40 Supermoto-Cup. Hier treten Amateurfahrer über 40 gegeneinander an und liefern Rundenzeiten ab mit denen sie auch in den anderen Klassen ganz vorne dabei wären. Zum Finale in Eschbach ging es nicht nur um die begehrten Pokale sondern auch um das größte Stück Spanferkel, was zum Saisonabschluß der Ü40er im Fahrerlager gergrillt wurde. Der Meisterpokal ging an Jürgen Hüther, gefolgt von Arie van Engelen aus den Niederlanden. Auf Gesamtrang drei landete FMC Pilot Christian Klipfel aus Endingen, der nur 8 von 12 Ü40 Läufen mitgefahren ist, aber sechs erste Plätze auf dem Konto hat. Auch in Eschbach zu seinem Heimat-Grand-Prix konnte er zweimal die Tageswertung für sich entscheiden.

Die Trophy der Supermoto Amateure wurde getrennt nach den Regionen Nord und Süd ausgefahren. In der Region Süd ging der Meistertitel an Macro Ruf vor Florian Wimmer. Der dritte Gesamtrang ging an den FMC Piloten Johannes Sitterle aus Tunsel, der in Eschbach in der Tageswertung die Plätze vier und fünf erreichte. In der Klasse Amateure Regional wurde ohne Serienwertung gefahren. Beide Läufe konnte jeweils Peter Amann aus Bad Bellingen für sich entscheiden. Im ersten Lauf standen neben ihm Michael Leinz aus Obersulm und FMC Fahrer Johannes Weiß aus Heitersheim auf dem Treppchen. Im zweiten Lauf komplettierten die FMC Piloten Loris Dikau aus Bad Bellingen auf Platz zwei und Sebastian Ruf aus Freiburg auf Platz drei das Podium.

Auf der Supermoto Rennstrecke des Freiburger Motorsportclubs wurde an diesem Wochenende erneut Motorsportgeschichte geschrieben. Zum neunten mal fand ein Lauf zur Internationale Deutschen Supermoto-Meisterschaft in Eschbach statt, wie der Promotor der Serie der ADAC Saarland immer wieder betont, ein absolutes Highlight in der Saison. Leider geht damit aber auch eine Ära zu Ende und ein zehnjähriges Jubiläum wird es nicht geben. Der FMC war nur Pächter auf dem Grundstück im Gewerbepark und durch den Verkauf des Geländes muss die Strecke für immer schließen. In der deutschen Supermoto-Szene klafft damit eine Lücke, die kaum zu schließen sein wird. Der FMC wird alle Hebel in Bewegung setzen und versuchen, einen adäquaten Ersatz für das Gelände zu finden. Vorerst sind aber am vergangenen Wochenende die Lichter für den Supermoto-Sport im Südwesten verloschen und vor den Aktiven wie den Fans liegt eine ungewisse Zukunft.

Alle Bilder der Veranstaltung in der FMC Galerie

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Der Zeitplan für die Supermoto DM am 15./16. September wurde erneut aktualisiert (6.9.2012 16:40), siehe unten!

Der FMC Kalender im Downloadbereich wurde ebenfalls aktualisiert.

 

 

 

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2013 wird Bernd Hiemer mit dem Team Bauerschmidt-KTM in die DM zurückkehren. Hiemer und Teamchef Thomas Bauerschmidt haben sich bereits mündlich geeinigt. Es ist eine mehrjährige Zusammenarbeit geplant. 2013 soll die DM sowie einige WM-Läufe gefahren werden. Für 2014 ist die komplette WM und DM das Ziel. Marco Bauerschmidt wird die Betreuung von Hiemer als Mechaniker übernehmen. Auch Sponsoren wie Metzeler und Motul zeigten sich sehr erfreut und freuen sich auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem S1-Weltmeister von 2006 und 2008.

Aktuell wird kräftig daran gearbeitet, dass der Allgäuer bereits beim diesjährigen DM-Finale in Freiburg auf der Bauerschmidt-KTM sitzt.

Bild © Racing-Pixx.de

 

 

 

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Supermoto-Showdown im Gewerbepark Breisgau

 

Zwei Tage Motorsport vom Allerfeinsten sind angesagt, wenn sich am 15. und 16. September die internationale Supermoto-Elite zum großen Showdown auf der Rennstrecke des Freiburger Motorsport-Clubs im Gewerbepark Breisgau in Eschbach versammelt. Nach sechs DM-Veranstaltungen auf verschiedenen Strecken in ganz Deutschland wird das große DM Finale und damit das absolute Saisonhighlight dieses Jahr bei uns im Südwesten ausgetragen.

In insgesamt acht Klassen von den regionalen Amateuren bis hin zur internationalen Elite (S1) wird auf höchstem Niveau um den Titel gekämpft. Wer diesen erringen will, muss sein Motorrad unter allen Bedingungen perfekt beherrschen, denn beim Supermoto wird wird auf gemischtem Terrain gefahren. Zwei Drittel des Rundkurses sind asphaltiert, auf einem Drittel geht es durchs Gelände, gespickt mit Anliegern und Sprüngen, ganz nach der ursprünglichen Idee des Supermoto, den wirklich besten Fahrer unter den Rundstrecken- und Motocross-Spezialisten zu krönen.

Aber nicht nur der Fahrer muss ein wahres Multitalent sein, auch für die Motorräder ist der wechselnde Untergrund eine gewaltige Herausforderung. Die speziellen Supermoto-Boliden basieren auf Motocross-Maschinen, die mit einem optimierten Fahrwerk, riesigen Bremsanlagen und breiter Slick-Bereifung für die Supermoto-Strecke fit gemacht wurden. In den Top-Klassen tobt eine Materialschlacht, fast wie bei der Formel 1, jedes Detail ist entscheidend. Bei teils weit über 60 PS auf etwa 100 Kg Lebendgewicht erreichen die Supermoto-Bikes ein Leistungsgewicht, das jeden Seriensportwagen in den Schatten stellt.

Für die Zuschauer und Fans an der Strecke bedeutet diese Mischung Hochspannung pur, wenn die Supermoto-Piloten in extremer Schräglage durch die Kurven driften, zum Tiefflug über die Sprunghügel im Offroad ansetzen und bei waghalsigen Überholmanövern Mann gegen Mann um jeden Zentimeter Strecke kämpfen. Supermoto vereint die spektakulärsten Elemente der verschiedenen Motorrad-Disziplinen zu einem einmaligen Sport. Durch die perfekt einsehbare Strecke im Supermotopark des FMC und kurze Rundenzeiten (den Streckenrekord hält der Finne Mauno Hermunen mit 0:56 Minuten) kommt keine Sekunde Langeweile auf und man muss einfach mitfiebern.

Auch neben der Rennstrecke ist wieder einiges los. Händler und Hersteller aus der Motorradbranche präsentieren auf einem kleinen Messegelände Neuheiten und Schnäppchen. An mehreren Catering-Ständen gibt es Essen und Trinken für jeden Geschmack. Im offenen Fahrerlager besteht die Möglichkeit, direkt mit den DM-Piloten und ihren mit viel Herzblut und Sachverstand aufgebauten Rennmotorrädern in Kontakt zu kommen. In den Rennpausen werden u.a. die Cheerleader von den Freiburg Nuggets für kurzweilige Showeinlagen sorgen und zum Abschluss wird der Deutsche Meister im Supermoto 2012 im Gewerbepark gebührend gefeiert. An diesem einmaligen Rennwochenende wird für Motorsport- und Technikfreaks aber auch für die ganze Familie jede Menge geboten im Gewerbepark.

 

Zuschauer-Infos:idsm_12_plakat

Eintrittspreise (incl. Fahrerlager):

Samstag 8€
Sonntag 12€
Wochenendticket 16€

Sa./So. Kinder 7-12 Jahre 2€
zu Gunsten des Kinder-und Familienzentrums
St. Augustinus Freiburg

Wochenend-Familienticket 25€
2 Erwachsene + mind. 1 Kind

Vorverkauf:

ADAC Südbaden e.V.
Am Karlsplatz 1
79098 Freiburg

ADAC Service Center
Haslacher Str. 199
79115 Freiburg

Zeitplan:

Samstag 15. Sept. 2012
ab 8:00 Training
15:00 - 18:00 Wertungsläufe

Sonntag 16. Sept 2012
ab 8:30 Warm-Up
10:15 - 17:00 Wertungsläufe

Anfahrt:

hier klicken

Veranstaltungsflyer:

hier klicken

 

Teilnehmer-Infos:

Ausgeschriebene Klassen: S1, S2, S3, C1, C2, Amateure Trophy, Amateure Regional, Ü40

Ausschreibung: Download

Nennschluss: 31.8.2012

Strecke: FMC SuperMotoPark Eschbach, Streckenlänge: 1118m Streckenplan

 

Achtung! Neuer Zeitplan!

Zeitplan (Stand: 6.9.2012 16:40): Download  

 

NEU!


DM Guide 2012: Download

Nennliste S,C,Trophy,Ü40: Download

Nennliste AMA Regional: Download

 

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Enduro Status

 

Nächstes Training Sommerzeit 14-17 Uhr

16.6.2018

gelb = Training geplant
grün = Training findet statt
rot = Training abgesagt

Status vom 20.5.2018 · 15:20 Uhr

Enduro Kindertestfahrt bitte mind. 2 Tage vor dem Trainingstag bei Gunnar Schwehr anmelden: schwehr@fmcfreiburg.de


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